Referate / Literaturberichte

Referate und Literaturberichte werden hier zusammengefasst, weil die schriftliche Ausarbeitung der Referate grundsätzlich identisch ist mit den - ein paar Seiten längeren - Literaturberichten.

 

1 Besonderheiten für Referate:

Bei Referaten werden bei der Notengebung die mündliche Präsentation und die schriftliche Ausarbeitung miteinander verrechnet (ca. 50:50).

Handouts sollten übersichtlich sein und die Struktur des Vortrags nachvollziehbar machen. Das Handout enthält die wichtigsten Gebiete und Konzepte des Themas, wichtige Detailinformationen, eine Basisbibliographie und wo möglich Beispiele, Übersichtsschemata oder andere visuelle Hilfen.
Die Länge beträgt i.d.R. 2-4 Seiten ( = 1-2 Blatt).

 

2  Schriftliche Ausarbeitung von Referaten / Literaturberichte

Referate haben ca. 8-9 Seiten, Literaturberichte 10-12 (mehr Seiten als Kompensation für die fehlende Präsentation).

Inhaltlich wird bei Referat und Literaturbericht keine innovative Eigenleistung erwartet: Die inhaltlichen Aspekte zu einem Thema sollen aus verschiedenen Literaturvorlagen für einen thematischen Überblick herausgearbeitet und zu einem neuen Ganzen verarbeitet werden. Als minimale Eigenleistung muss das Fazit / der Schluss aber einen Ausblick und / oder eine Schlussfolgerung enthalten.