Christina Maria Ersch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

1. Vita

Studium

2006-2010 Bachelor Germanistik und Skandinavistik Georg-August-Universität Göttingen, Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache
2009 Erasmus Institut für Geisteswissenschaften der Universität Växjö (heute Linné Universität)
2010-2012 Master Deutsch als Fremdsprache Johannes Gutenberg-Universität Mainz
seit 2020 Promotionsprojekt "Best Practice Didactical Manual für fachspezifische internationale Summerschools" (Apl.Prof Dr. Marion Grein, Prof. Dr. Ulrich Volp)

 

2. Berufserfahrung

seit 2012 Lehrbeauftragte für DaF/DaZ in verschiedenen Bereichen (Sprachschule Dr. Ridder Mainz, Hochschule Koblenz)
seit 2014 Lehrbeauftragte und Projektmitarbeiterin "International Summerschool German (and) Theology" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2015-2019 Lehrbeauftragte Deutsches Institut Master Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2019-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsches Institut Master Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2021-2022 Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterin HAW International Office Hochschule Mainz (DaF-Koordinatorin)
seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsches Institut Master Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

3. Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Internationalisierung und deutsche Sprache
  • Fachspezifische Sprachvermittlung
  • Grammatikvermittlung
  • Kulturreflexives Lernen und Bildwahrnehmung
  • Virtuelle Lehre und Künstliche Intelligenz

 

4. Publikationen

Beiträge

  • Neue Übungstypen für einen handlungsorientierteren Deutsch-als Fremdsprache-Unterricht“, in: Grein, M. (Hg.): Neue methodische An-sätze im DaF-Unterricht in Usbekistan, Mainz: Salonlöwe, 87-98. (2013)
  • „Lingo – eine Zeitschrift für Kinder – damit fällt das Lesen leichter!”, Frühes Deutsch Heft 32, 28-30. (2014)
  • „Musik im Fremdsprachenunterricht“, in: Grein, M. (Hg.): Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht, Band 2, Mainz: Salonlöwe, 63-88.(2014)
  • „Die Bedeutung der Reflexionskompetenz in der Hochschuldidaktik am Beispiel chinesischer Lernender“, in: Ersch, C.M./Grein, M. (Hrsg.): Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht, Band 3, Mainz: Salonlöwe. (2017)
  • „Fachspezifischer Deutschunterricht als Chance der Internationalisierung? Die International Summerschool German (and) Theology der JGU“, in: Ersch, C.M. (Hg): Kompetenzen in DaF /DaZ, Berlin: Frank&Timme, 13-39. (2019)
  • "Motivation statt Isolation. Evaluation der digitalen Lehrkräfteausbildung", in Ersch, C.M./Grein, M. (Hrsg.): Evaluieren und Prüfen in DaF/DaZ, Berlin: Frank & Timme (Band 2) (2020)
  • "Interkulturelle Bildwahrnehmung im multimedialen DaF-Unterricht", in Ersch, C.M./Grein, M. (Hrsg.): Multikodalität und Digitales Lernen, Berlin: Frank & Timme (Band 3) (2021)
  • "Kommentar zur aktuellen Diskussion über den Einfluss von textbasierten KI-Systemen auf den Bildungsbereich. Oder „Die Digitalisierung wird nie wieder so langsam sein wie jetzt"", in: Reiche, H. (Hrsg.): Virtuelle und hybride Fremdsprachenlehre, Berlin: Frank & Timme (Band 5) (2023)

Sammelbände

  • als Mitherausgeberin mit Marion Grein: Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht, Band 3, Mainz: Salonlöwe.(2017)
  • Kompetenzen in DaF/DaZ, Berlin: Frank&Timme (Band 1) (2019)
  • Evaluieren und Prüfen in DaF/DaZ, Berlin: Frank & Timme (Band 2) (2020)
  • als Mitherausgeberin mit Marion Grein: Multikodalität und Digitales Lernen, Berlin: Frank & Timme (Band 3) (2021)

5. Wissenschaftliche Vorträge und Poster

  • Kulturreflexive Bildwahrnehmung und kulturelles Lernen (Wien IDT 2022, Poster)
  • Warum Interkulturelle Kommunikation im Unterricht fördern? (12. Brasilianischer Deutschlehrer*innenkongress 2023 in Florianópolis, Brasilien, Semiplenarvortrag)
  • Kulturreflexive Bildwahrnehmung (12. Brasilianischer Deutschlehrer*innenkongress 2023 in Florianópolis, Brasilien, Didaktische Werkstatt)
  • Interdisziplinäre Ansätze zur Internationalisierung. Grammatik-Übersetzungsmethode in fachspezifischen Sommerschulen (Nachwuchskolloquium Deutsches Institut JGU Mainz 2023, Poster)

2024

  • Binnendifferenzierung leicht gemacht: Effiziente Unterrichtsvorbereitung mit digitalen Tools und KI? (BCCTG Conference Vancouver 2024, Workshop)
  • Kreativ, Aktiv und digital: New Learning im Primarbereich mit Jana und Dino und Paul, Lisa & Co ( KiJu Tag Hueber Verlag, Online Vortrag)
  • Kreativ, aktiv und digital: New Learning und Fremdsprachenlernen (Hueber Tag Izmir, Türkei, Vortrag und Workshop)
  • Interdisziplinäre Ansätze zur Internationalisierung. Grammatik-Übersetzungsmethode in fachspezifischen Sommerschulen (50.Jahrestagung des FadaF, Wissenschaftlicher Fachtag, TSP4, Vortrag)

2025

  • Deutsch als Wissenschaftssprache neu gedacht: Die Integration von Grammatik-Übersetzungskompetenz, Lernerorientierung und KI in der fachspezifischen Sommerschule „German (and) Theology" (IDT 2025 Lübeck, Sektion A.3 Deutsch als Bildungs-, Fach- und Wissenschaftssprache, Vorauswahl, unveröffentlicht)
  • KI-Tools mit Fokus Usbekistan/Vergleich von prompts (IVG 2025 Graz, Sektion Diversität: Herausforderungen und Chancen der Spracharbeit in illiberalen Kontexten, unveröffentlicht)