Abgeschlossene Masterarbeiten

(Wird laufend ergänzt)

2024

  • DaZ-Schulkooperationen – Kokonstruktion in Form von schulübergreifenden DaZ-Kursen
  • Von Bedarfen und Synergieeffekten. Deutsch als Zweitsprache-Konzepte an weiterführenden Schulen
  • Ein Escape-Spiel für Integrationskurse

2023

  • Gelingensfaktoren und Herausforderungen in der Implementierung der Sprachbrücke an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden - eine qualitative Inhaltsanalyse für die Erstellung eines Kriterienkatalogs für die Sprachbrücke
  • Gendergerechte Sprache im DaF/DaZ-Unterricht - Perspektiven von Lernenden im Hochschulbereich
  • Studieren und Leben in Deutschland - (Interkulturelle) Herausforderungen für usbekische Studierende an deutschen Universitäten
  • Sprachliche Herausforderungen von ukrainisch- und russischsprachigen Jugendlichen - Eine empirische Untersuchung im DaZ-Unterricht
  • Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Referendariat - eine empirische Studie zu Rolle von Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrkräftebildung aus der Sicht von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst
  • Konzept zur Adaption berufssprachlicher Lehrwerke anhand digitaler Lehr- und Lernszenarien (Architektur- und Bauingenieurwesen)
  • Außerschulisches Lernen im Fremdsprachenunterricht – Konzeption digitaler Stadtrallyes in Wiesbaden und Straßburg für französische und deutsche Austauschschüler/innen
  • Besondere Herausforderungen für Lehrende in Integrationskursen - Der Einfluss von globalen Migrationsprozessen auf die Integrationsdynamik in Deutschland
  • Erinnerungsorte in der diskursiven Landeskunde – Unterrichtsmaterialien zum Einsatz in Deutsch als Fremdsprache
  • Grammatikerwerb bei DaF-Lernenden mit Spanisch als L1

2022

  • Feriensprachkurse für Deutsch als Zweitsprache in der Schule - konzeptionelle Vorschläge für die weiterführende Schule in RLP
  • arrival city Offenbach - Integrationsmaßnahmen in der Ankunftsstadt Offenbach am Main
  • Landeskundliche Einheit zum deutschen Gesundheitswesen - Sensibilisierung und Wissensvermittlung zum Thema "Gesundheit und Krankheit" als wichtiger Beitrag zur Integration

2021

  • Konzept für die Erstellung eines Serious Games zur Praktikumsvorbereitung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte
  • Die Umsetzung von Deutsch-als-Zweitsprache -Sprachförderkonzepten an Hessischen Grundschulen (am Beispiel der Hebbelschule in Wiesbaden
  • Der Umgang mit Rassismus in der Schule
  • Geeignet zum DaF-DaZ-Lehren? Berücksichtigung sozialer und personaler Kompetenzen bei Auswahlverfahren für DaF/DaZ-Studiengänge
  • Mehrsprachigkeit im Unterricht nutzen. Eine kritische Betrachtung fachdidaktischer Konzeptionen und anliegende Konzeptentwicklungen für den Deutschunterricht
  • Zum Zusammenhang zwischen Question Tags und Sprechakten
  • Plurilinguale und plurikulturelle Kompetenz im neuen Begleitband zum GER: Konsequenzen für die Landeskundedarstellungen im DaF-Unterricht
  • Konzeption von DaZ-Zusatzmaterialien für Frauenkurse mit Hilfe alternativer Methoden
  • Zur Rolle von Sportvereinen bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz
  • Untersuchung der Umsetzung der GeR- Erweiterungen in neuen DaF-Lehrwerken

2020

  • Explorative Studie zu Erfahrungen von Migrantinnen im Rahmen von Spracherwerbsmaßnahmen in Mainz
  • Heteronormativität und die Repräsentierung von Homosexuellen in DaZ-Integrationskurslehrwerken
  • Einstellungen von DaF-Lehrkräften zur deutschen Sprache
  • Deutsch für Tourguides
  • Sozialformen in Mexiko - Untersuchung der Akzeptanz des Sozialformenwechsels im DaF-Unterricht an einer mexikanischen Universität
  • Untersuchung der Textsorten-Bewusstheit bei berufstätigen Akademikern/innen (C1-Niveau)
  • Metalinguistic awareness bilingualer, bilektaler und monolektaler Kinder in Deutschland
  • Wie klingt Ironie in der deutschen Sprache? Eine Sprachanalyse zur Gegenüberstellung vokaler Unterschiede beim Gebrauch von Ironie zwischen Fremdsprachenlernenden und Erstspracherwerbern der deutschen Sprache
  • Der Einsatz von Podcasts und Vodcasts im Deutschunterricht in ausgewählten Ländern (Armenien, Georgien, Türkei)
  • Von Moselwein und Chimarrão - Identität, Sprache und Kultur deutscher Auswanderer aus dem Hunsrück in den Süden Brasiliens im 19. Jahrhundert und ihre Nachfahren heute